Angebote für Reiter

  • Ferienreitkurs
  • FN-Abzeichenkurse, Reitpass, Basispass Pferdekunde
  • Country Trail
  • GHP geführt
  • Wiedereinsteiger
  Ferienreitkurs

An vier Tagen haben die Kinder viel Spaß mit großen und kleinen Ponys. Sie lernen den Umgang mit den Ponys, das Führen und machen auch erste Reiterfahrungen. Auch Kinder und Jugendliche, die schon reiten können, werden in gesonderten Gruppen reiterlich weiter gefördert. mehr…

  FN-Abzeichenkurse, Reitpass, Basispass Pferdekunde

Auf unseren erfahrenen und gut ausgebildeten Ponys können unsere Reitschüler die Reitabzeichen 9 bis 6 sowie den Reitpass und den Basispass Pferdekunde der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ablegen. mehr…

  Country Trail

Country Trail bedeutet, durch eine Reihe unüblicher Hindernisse auf Zeit zu reiten, also zwischen Schirmen hindurch, um flatternde Bänder herum, bergab und bergauf u.a. Es geht um Spaß mit dem Pony!

Vorausetzung: Sicherheit in allen drei Gangarten, RA 8-6 oder vergleichbare Qualifikation! Zeit 2,5 Std.

  GHP geführt

GHP ist die Kurzform von Gelassenheitsprüfung. Damit Pferde und Ponys im Reitunterricht und im Gelände sicher sind, bringt man ihnen verschiedene Gefahrenquellen nahe: Luftballons, Plastiktüten, Bälle etc. Aber auch Dinge für den Alltag wollen gelernt sein: das Zischen einer Sprühdose (Anti-Mückenspray) oder das Stehenbleiben in einem Eimer mit Wasser (Wunde am Huf) oder auch das Verladen in den Hänger. All dies wird mit den Ponys geübt. Und die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen lernen darüber den adäquaten Umgang mit dem ev. scheuenden Pferd. Das Ziel ist ein gelassenes, aber aufmerksames Pferd oder Pony.

  Wiedereinsteiger

DEIN Ponyhof ist ein guter Ort für Kinder. Er ist aber auch ein guter Ort für Erwachsene. Egal, ob als Wiedereinsteiger oder als Anfänger, der Reitunterricht für Erwachsene fördert und fordert ganz individuell und ist ein guter Ausgleich zum Alltag in Familie und Beruf.

Einzelunterricht: 1 Erwachsener, 1 Reitlehrerin, 1 Pferd, 45 Minuten

Gruppenunterricht abends: 2-4 Erwachsene, 1 Reitlehrerin, 2-4 Pferde, 1 1/2 Std.