Angebote ohne Pferd

Falltraining
Erste Hilfe

An DEINem Ponyhof achten wir sorgfältig auf sicherheitsrelevante Aspekte. Der sog. Tiergefahr begegnen wir dadurch, dass die Pferde und Ponys in ihrem Herdenverband mit viel Bewegung leben. Für die Reitlehrerinnen, aber auch für die Kinder gibt es im Winterhalbjahr immer wieder Erste Hilfekurse, die genau auf Reitsituationen zugeschnitten sind.

 

Falltraining

Auch Fallen will gelernt sein! In Trockenübungen in der Turnhalle, aber auch vom lebendigen Pferd wird das Fallen mit viel Schwung geübt. Das macht im Tun einfach Spaß. Im Falltraining verbessern die Kinder so ihre Balance und schulen ihr Reaktionsvermögen. Auf diese Weise verlieren sie die Angst vorm Fallen und reiten von vornherein sicherer.

 

Erste Hilfekurs

Der speziell von uns angebotene Kurs vor allem im Winterhalbjahr soll Sicherheit im Umgang mit Unfällen bieten. Hier werden die wichtigsten Hilfemöglichkeiten, die Reiter wissen sollten, durchgespielt und durchgesprochen. Über diesen Erste Hilfekurs hinaus haben wir einen Notfallplan entwickelt, der in den Gruppen immer wieder geübt wird, damit im Ernstfall wenig Fehler passieren.