Angebote für Kleine 

Ponyreiten
Ponyspielgruppe
Kindergeburtstag

Bei den folgenden Angeboten werden interessierte Kinder an die Ponys herangeführt. Sie lernen sie kennen, bekommen Vertrauen und bei den Spielen auf den Ponys erfahren sie sich in ihren Stärken. Vorrangiges Ziel sind Vertrauensaufbau und Spaß!

 

Ponyreiten

Viele Kinder sind schon mit 3 Jahren pferdebegeistert, haben aber noch kaum Kontakt zu einem wirklichen Pferd oder Pony gehabt. Andere haben zuhause selber Pferde, die aber riesig groß sind. Da macht es Sinn, die Pferdebegeisterung zu überprüfen oder einfach mal unverbindlich an den Ponyhof zu kommen und auszuprobieren, was denn bei der tatsächlichen Begegnung herauskommt. Schon beim Ponyreiten fangen die kleinen Kinder mit dem Putzen – wenn auch manchmal symbolisch – an, tatkräftig von manchen Eltern unterstützt. Die Kinder können mit Zeit die Ponys schmusen und streicheln und schließlich dann geführt reiten.

Alter ab 3 Jahren,

jeden 1. Samstag zw. 15-17 Uhr, mit Anmeldung per email

 

Ponyspielgruppe

Kinder brauchen Bewegung. In der Ponyspielgruppe  gibt es genug davon. Bei jedem Wetter werden mit den Ponys Spazierritte oder Spiele (Musik- und Bewegungsspiele, umgearbeitete Kinderspiele oder Spiele mit Bällen, Flaschen, Schwertern u.a.) gemacht oder es gibt eine Schlittenfahrt: immer aber stehen die Ponys im Mittelpunkt. Die Kinder können in dieser Gruppe das Miteinander üben, lernen mutig Übungen auf dem Pony zu machen und erfahren sich im bewegenden Raum. Vor und nach jeder Aktivität ist die Versorgung des Ponys und der Umgang mit ihm wesentlicher Teil der gemeinsamen Zeit. Die Ponyspielgruppe findet für die Kinder ohne begleitende Mutter statt. Gibt es doch einmal Schwierigkeiten bei der Trennung, so helfen die Ponys dabei, die Trennung auszuhalten und mit Freude an der Ponyspielgruppe teilzunehmen.

Alter: 3-5 Jahre, wöchentlich 1 1/2 Stunden

 

Immer wieder einmal bieten wir Märchenritte (Schneewittchenritt, Elfenritt u.a.). Hierfür bitte im Jahresprogramm schauen, ob aktuell ein derartiges Angebot vorhanden ist.

 

Kindergeburtstage

Kindergeburtstag auf dem Ponyhof ist ein gute Möglichkeit, pferdebegeisterte Kinder effektiv zu beschäftigen. Die Hektik eines Kindergeburtstages kommt bei den Ponys weit weniger auf, die Eltern sind entspannt und die Kinder glücklich, dass sie mit den Ponys und ihren Freunden feiern können. Kindergeburtstag bedeutet meistens Spiele mit den Ponys zu machen, manchmal auch einen Ausritt. Das Putzen gehört auf jeden Fall dazu und macht den Kindern viel Spaß.

Alter: ab ca 5 Jahren, nur Samstags, 2 Std. Ponyprogramm, es besteht zusätzlich die Möglichkeit, Bescherung und Kuchenessen am Ponyhof zu machen.